Workshop „Lokale Energiemärkte“ am KIT

Auf Einladung des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hatte das pebbles-Konsortium die Möglichkeit das Projekt, als eines von insgesamt neun Projekten im Rahmen des „2nd ForDigital Workshop for Local Energy Markets“ in Karlsruhe, zu präsentieren.

Durch die Präsentation der verschiedenen Projekte, die sich alle in unterschiedlichen Stadien befinden, wurden sowohl Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede beim Design von lokalen Strommärkten deutlich. Durchaus kontrovers diskutiert wurde der Einsatz der Blockchain-Technologie sowie die Vor-und Nachteile von vorzeitigen (ex-ante) bzw. nachträglichen (ex-post) Marktmechanismen.

Der gemeinsame Vortrag von Fraunhofer FIT und AÜW  fokussierte die verschiedenen Marktmechanismen sowie die Integration von Netzdiensten zur effizienteren Bewirtschaftung des Verteilnetzes.  Großen Handlungsbedarf sahen alle Anwesenden bei der Reform des aktuellen regulatorischen Umfelds, welches aktuell dezentrale Ansätze zur markt- und netzdienlichen Verknüpfung von lokalem Verbrauch und Erzeugung noch größtenteils verhindert.

Das pebbles-Konsortium bedankt sich herzlich beim KIT insbesondere bei Frau Mengelkamp für die Einladung zu diesem gelungenem Workshop.