Zweites Konsortialtreffen in Wildpoldsried

Vor einer Woche war es wieder so weit. Alle Konsortialpartner des Projekts pebbles und die herzlich eingeladenen Gäste sahen sich im Energiedorf Wildpoldsried wieder. Zum einen durften wir Herrn Seher vom Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt ganz herzlich willkommen heißen, zum anderen auch Herr Krause und Herr Schlechtweg von der Begleitforschung Smart Service Welt II. Zunächst wurde der aktuelle Arbeitsstand des Projekts vorgestellt und die Ziele und Rollen klar definiert.

Nach dieser Einführung standen weitere wichtige Punkte auf der Tagesagenda, wie beispielsweise die Marktteilnehmer und die Energie Management Systeme (EMS). Auch der lokale Markt war ein wichtiger Anhaltspunkt, da es letztendlich darum geht, den Weg zu einer Demokratisierung des Marktes zu schaffen. Außerdem standen ausschlaggebende Themen im Raum, wie der Weg zu einer reibungslosen Transaktion der Energiehandelsplattform. Abgeschlossen wurde die Runde mit dem einem sehr aktuellem und hoch relevantem Thema: dem Umzug des Energiecampus. Wie der Umzug erfolgt und  wie er schlussendlich aussehen wird, werden wir schon sehr bald sehen können.