Blockchain Meet-up der Energiewirtschaft - München

Anfang dieser Woche fand in München, im Skygarden von PwC, das erste Blockchain Meet-up der Energiewirtschaft in München statt. Erneut ergab sich dabei die Chance, das Projekt pebbles den verschiedenen Organisationen und anwesenden Experten vorzustellen. Bei dem Vortrag des Projektleiters Christian Ziegler (AÜW) wurde kurz erläutert wie pebbles überhaupt entstand, was die Ziele und Vorgehensweisen sind, sowie welche Herausforderungen in Zukunft bevorstehen. Dabei ging er vor allem auf die energiewirtschaftlichen und technologischen Aspekte ein. Auch das geplante Marktdesign in Bezug auf die Auktionsverfahren und die Sicherstellung der Liquidität des lokalen Marktes waren an diesem Tag ein wichtiger Agendapunkt.

Weitere Vorträge über die Entwicklung und Anwendung von Blockchain innerhalb der Energiewirtschaft, sowie ein anschließendes Get-together mit den Blockchain-Interessierten rundeten diesen Abend erfolgreich ab.