Umzug Energie Campus Wildpoldsried

Dass der Enegriecampus in Wildpoldsried nicht nur regional, sondern auch überregional bekannt ist, haben wieder die letzten Besuche zwei thailändischer und einer chinesischen Delegation bewiesen. Die internationalen Fachexperten hatten großes Interesse an der Umsetzung der Energiewende in Deutschland, konkret in Wildpoldsried und verbrachten somit einen Tag auf dieser Pilotstation.

Sie waren mit die ersten internationalen Gäste, die den neuen Campus besichtigt haben. Denn seit Ende November ist der Umzug des Campus glücklich abgeschlossen. Der Campus befindet sich nun etwas weiter oben an der Salzstraße, nördlich vom Fußballplatz in Wildpoldsried.

So wurden in den letzten Wochen die Tiefbaumaßnahmen vollendet, und die Kabelgräben und Fundamente für den Umzug bereitgestellt. Die großen Container wurden dann innerhalb mehrerer Stunden und vorsichtiger Maßnahmen an die neue Adresse transportiert. Nicht nur pebbles, auch die vorherigen Forschungsprojekte IRENE und IREN2 befinden sich nun auf dem neuen Energiecampus der Gemeinde.

Das Teilnetz der Gemeinde Wildpoldsried eignet sich dank der für Microgrids wesentlichen Anschlüsse optimal für das Forschungsprojekt pebbles. Mit Hilfe dieser Station sollen weiterhin ausschlaggebende Daten gesammelt und Analysen  durchgeführt werden, ohne das Netz und die Verbraucher zu beeinträchtigen.