Wiedereröffnung Energiecampus Wildpoldsried

Am neuen Standort des Energiecampus sind die Arbeiten abgeschlossen. Zu den neuen Komponenten gehören neben dem Campus-Speicher (75kWh) eine Blindleistungskompensationsanlage und eine flexibel einsetzbare Netzerweiterung, mit einer Gesamtkabellänge von über einem Kilometer.

Am 26. Juni 2019 wurde der Energiecampus nun wiedereröffnet. Die Feier wurde mit einem Impulsvortrag von Andreas Armstorfer, stellvertretender Projektleiter pebbles bei der Hochschule Kempten, eröffnet. Anschließend wurde eine Diskussionsrunde mit Energiepionieren und Entscheidungsträgern durchgeführt, bevor die Besucher bei einem Rundgang den Energiecampus kennen lernen durften. Dabei wurde ein interaktives Kleinstadtmodell bereitgestellt, um die „Smart Service Welt“ mit Augmented Reality zu entdecken. Die Besucher konnten das Exponat mit Tablets erkunden, auf denen digitale Inhalte zu physischen Landschaften zusammengefügt werden.