Smart Service Welt Summit

Als Förderträger des gesamten Projekts lud das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie das Projekt „pebbles “ auch auf den diesjährigen Smart Service Welt Summit in Berlin ein. Alle Projektpartner der Anwendungsfelder der Beschäftigung, Mobilität, Wohnen und Grundversorgung trafen sich dabei vom 21.-23. November, um ihre Projekte vorzustellen und viele Antworten auf interessante Fragen aus der Expertenrunde zu geben.

Vor allem wurde viel über die Digitalisierung und die intelligenten Dienste debattiert. Die verschiedenen Anwendungsoptionen und optimierte Integration in den Alltag der Menschen waren dabei nur eins der vielen relevanten Agendapunkte dieses Treffens. Auch das Thema-Blockchain sorgte für viel Gesprächsstoff, vor allem im Energiesektor. Im Austausch mit anderen Projektleitern des Clusters „Energie“ konnten wertvolle Anreize geschaffen werden und viele Einblicke in deren Herangehensweisen. Auch der interaktive augmented reality Modell des BMWI war ein voller Erfolg und wird hoffentlich bald auf den Messen und Events präsentiert werden können.