Marktvisualisierung

Um das Marktgeschehen live erlebbar zu machen, wurde im Rahmen unseres Forschungsprojekts vom Fraunhofer FIT eine Visualisierung des lokalen Energiemarkts entwickelt. Dabei werden verschiedene KPIs dargestellt und grafisch aufbereitet. Das Geschehen am Marktplatz und somit der Effekt des lokalen Energiemarkts werden dadurch im zeitlichen Verlauf veranschaulicht.

Man sieht etwaige Abweichungen zwischen Prognose und tatsächlicher Erzeugung von Energie. Beim Handel lässt sich unterscheiden wie viel Energie jeweils auf welcher Netzebene gehandelt wurde, wie hoch der Preis auf dem lokalen Energiemarkt ist, wie viele Transaktionen zustande gekommen sind und welche Lokalrate jeweils erzielt wird.

Neben einer Übersicht über den ganzen lokalen Energiemarkt, kann auch das Handelsergebnis einzelner Teilnehmer beobachtet werden, in dem man im Dropdownmenü den entsprechenden Teilnehmer auswählt.

Als Datenbasis für die Visualisierung dienen die bei den Teilnehmern verbauten Messgeräte, die deren Stromverbrauchs bzw. -erzeugung erfassen. Das von egrid entwickelte „Edge Device“ leitet diese dann an die Handelsplattform, welche von Siemens entwickelt wurde weiter.

Zur Marktvisualisierung