pebbles Kickoff-Event bei AÜW

Am 11.04.2018 war es für das Konsortium des Forschungsprojekts „pebbles“ endlich soweit: der Projekt-Kickoff konnte stattfinden. Nach einer, bedingt durch den sehr schleppenden Prozess der Regierungsbildung, längeren Wartezeit konnte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) als Projektträger die Zuwendung der Fördergelder final zusichern, sodass diesem Termin nichts mehr im Wege stand. In den Räumen des Konsortialführers Allgäuer Überlandwerk konnten sich dann also die Projektbeteiligten der Hochschule Kempten, des Fraunhofer Instituts für Angewandte Informationstechnik, der AllgäuNetz GmbH und der Siemens AG zusammen mit Vertretern des DLR zum Projekt-Kickoff treffen. Nach diesem ersten, gemeinsamen Meeting wurde dem Projektträger der Energiecampus Wildpoldsried aus dem Vorgängerprojekt „IREN2“ präsentiert. Anschließend fand der Abend einen gemütlichen Ausklang beim gemeinsamen Abendessen im Gasthof Hirsch in Wildpoldsried.
Am darauffolgenden Tag fand sogleich das erste Arbeitstreffen des Konsortiums im neuen kreativen „Freiraum“ des Allgäuer Überlandwerks statt. Die Erarbeitung erster Konzepte und das Treffen erster Entscheidungen bildeten eine gute Basis für den weiteren Projektverlauf.

Fotograf: Philip Herzhoff / www.isenhoff.de