Fünftes Konsortialtreffen

Am 1. und 2.4.2020 fand das pebbles-Konsortialtreffen digital statt. Ziel des Treffens war es, die Ergebnisse und Erfahrungen der vergangenen Monate allen Teilnehmern vorzustellen. So präsentierten die Verantwortlichen der sechs Arbeitspakete den Zuhörern ausführlich den Arbeitsfortschritt und das weitere Vorgehen.

Ein großes Fortschritt des Konsortialtreffens war die Inbetriebsetzung des pebbles Demonstrator am Energiecampus in Wildpoldsried. Ziel des Demonstrators ist es, die Verbindung zwischen steuerbaren Anlagen und den Handel über die Blockchain zu erreichen. Die Integration der Leistungserbringung ist in den folgenden Monaten der nächste wichtige Baustein zur Vervollständigung des Demonstrators.

Im abschließenden Teil des Treffens gab es noch einen Überblick über die Maßnahmen zum Ergebnistransfer und zur Öffentlichkeitsarbeit. Dazu wurden die nächsten Schritte gemeinsam besprochen.