Pebbles LEM + CEMS läuft in Erlangen als Vorversuch

In Erlangen wurde ein erfolgreicher Integrationstest durchgeführt. Dieser umfasste den ersten Energiehandel zwischen sechs Teilnehmern.

Energierevolution getrieben durch Blockchain

Eine Publikation herausgegeben von der wissenschaftlichen Begleitforschung des Technologieprogramms Smart Service Welt II gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Eier, Milch und Strom direkt vom Nachbarn

Lokale Energiemärkte: ein neues Konzept für die Energiewende und Stärkung des Verteilnetzbetreibers

European Utility Week 2019 – Paris

Am Messestand der Smart Service Welt II auf der European Utility Week in Paris präsentierte das Konsortium das Projekt pebbles.

Wallbox am Energiecampus

Bei einer Demonstration vor Ort wurde die neue Wallbox „VersiCharge IEC“ am Control Center in Betrieb genommen.

Besuch der BFZ Delegation aus Pakistan

Am 19. September besuchte uns eine Gruppe von Regierungsvertretern und Energieversorgern aus Südasien.

Energiemanagement im Gebäude ist zentraler Akteur

Zunächst war es die Waschmaschine. Inzwischen wird das Flexibilitätspotenzial der Stromnachfrage bei der automatischen Steuerung des Ladevorgangs von Elektroautos, der Wärmepumpen und  Stromspeicher gesehen. 

Anlieferung des Campus-Speichers

Unser Energiecampus wächst weiter und besteht nun aus insgesamt vier Batterien.