Team Energiewende Bayern
Als Best-Practice Beispiel für einen innovativen Ansatz zur Gestaltung der Energiezukunft wurde pebbles als „Gestalter im Team Energiewende Bayern“ von Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert ausgezeichnet. Bei einem Besuch auf dem Energiecampus in Wildpoldsried informierte er sich über unser Forschungsprojekt, das Potenzial für eine kostenoptimierte und beschleunigte Energiewende hat.
Das Bayerische Wirtschaftsministerium vergibt die Auszeichnung seit 2019 an ausgewählte Projekte und Akteure, die mit innovativen Ideen zum Gelingen der dezentralen Energiezukunft in Bayern beitragen. Ziel ist Gleichgesinnte zum Nachahmen zu motivieren, die Vielfalt an Leuchtturm-Projekten zu zeigen und die Energiewende voranzubringen. Die Auswahl trifft Staatsminister Aiwanger.
Nach der Gemeinde Fuchstal, der Genossenschaft Bürger für Bürger Energie e.G. und den Beteiligten am Solarpark Schornhof ist pebbles der vierte Gestalter im Team Energiewende Bayern. Wildpoldsried sei der perfekte Standort für dieses Projekt, hob Weigert die Leistungen der kleinen Kommune im Allgäu hervor: „Sie sind echte Energie-Pioniere.“